BIKE2BER NEWS

BIKE2BER.de wurde Anfang 2019 von Marius Langas gegründet.
Es ist Projekt mit ❤️
Die Website ist frisch und wird permanent mit Daten gefüttert.

English:
Hi there, great you found BIKE2BER.de!
I see an increase of non german visitors and decided to translate the page into english quite soon.

Thank you for coming by.
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Februar 2021

Puh, die kalten Tage gehen vorerst zu Ende und damit auch ein spannender Winterdienst am Airport. Damit meine ich aber nicht die großen Schneefräsen und Kehrmaschinen auf dem Vorfeld – nein, es war schon spannend genug einfach nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Flughafen zu gelangen. Die Flughafengesellschaft und die Gemeinde Schönefeld haben beim Winterdienst direkte Grenzen der Zuständigkeiten aber ich glaube, es war nicht jedem/r Winterdienstfahrer/in so ganz klar, wo dieses Grenzen genau sind. Auch nach einer Woche Schneefall, war ein ca. 300 Meter langer Geh/Radwegabschnitt zwischen Stadtautobahn und Flughafen nicht geräumt. Und diese 300 Meter können – bei gut 25cm Schneefall letzte Woche – echt laaaaang werden. Trotzdem war der Flughafen auch bei Schnee und Eis ein gefragtes Ausflugsziel. Ob eine Winterwanderung, Schlittenfahren oder Langlauf, viele aktive Menschen waren in den letzten Tagen am BER unterwegs.

Mein Ziel für 2021 ist, BIKE2BER breit in der Airport Region zu vernetzen! Einige interessante Gespräche haben nun stattgefunden und auch erste Kontakte zum Landkreis Teltow Fläming wurden geknüpft. Durch Corona ist aber mehr Geduld gefragt und ich denke, dass es noch etwas Zeit braucht, um hier erste Erfolge zu berichten.

Des Weiteren schreibe ich gerade viele PDF´s und entwerfe Maps für kleine Initiativen und Projekte rund um den Radverkehr in Brandenburg aber auch darüber hinaus. Der Landkreis Dahme Spreewald (LDS) – der BER befindet sich in diesem Landkreis – ist zum Beispiel auf „Partnersuche“ und eine Region im Nord-Osten Frankreichs ist wohl der Favorit. Dort gibt es auch einen Flughafen und der ist sogar ganz gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Ich sehen hier tolle Möglichkeiten Projekte zu entwickeln und habe dem Landkreis entsprechende Ideen vorgestellt. Durch Corona sind diese Projekte aber auf Sommer verschoben.

Auch die Kooperation mit www.dahme-seenland.de (Tourismus Marketing Brandenburg GmbH) geht voran. Das Dahme-Seeland ist ja quasi „eingequetscht“ zwischen Berlin und dem Spreewald. Das ist auf der einen Seite ein Problem (Touristen fahren meisten nur durch das Dahme Seenland durch) aber auch eine Chance (Nähe zu Berlin- Tagesausflüge). Es soll nun ein Angebot für Tagestouristen entworfen werden und der Flughafen wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Es hat vor Kurzem ein zweites Treffen zwischen Gastronomen und Tourenanbietern aus der Region stattgefunden und wir sind einen guten Schritt voran gekommen, wie das Produkt konkret aussehe könnte. Die technische Umsetzung wird auf dahme-seenland.de realisiert werden.

Auch die BER-erfahren Tour bekam 2021 ein Update. In den letzten Tagen habe ich die neue Route online gestellt und alle Angebote und Preise im Buchungssystem- und den verlinkten Seiten angepasst. Das war ein ganzes Stück Arbeit aber ich denke, mit dem Start am Terminal 1 und dem Ziel 45 über Null, ist die Tour 2021 perfekt aufgestellt. Wann die Tour wieder startet, könnt ihr hier erfahren!


Januar 2021

BIKE2BER wünscht – Happy New Year und beste Gesundheit!
Da 2021 mit einem Lockdown beginnt, ist arbeiten am Laptop angesagt. Derzeit arbeite ich mit der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH (TMB) an einem tollen Projekt bei dem es um Wandern, Radfahren und Wassersport geht. All das, was insbesondere der Landkreis Dahme-Spreewald aber auch allgemein die Airportregion BER zu bieten hat. Wir sind ein kleines Team und werden von den Profis von Tourismus Zukunft unterstützt.
Des Weiteren nehme ich auch an Websessions mit der IHK Cottbus teil, dort geht es um Kundenbindung und social Media Verknüpfungen. Ich glaube, die BER-erfahren Tour ist schon relativ gut aufgestellt aber vor allem im Bereich Newsletter und Kundenfos will ich mir mal die neusten Entwicklungen ansehen.

Neue Downloadbereich und Google Street View!
Der Streckendownloadbereich wird dieses Jahr neu angepasst. Ich bin mittlerweile recht unzufrieden mit ALLTrails und will euch eine bessere Übersicht der Routen geben. Ich werde 2021 alle Strecken erneut abfahren und ein bisschen Technik mitnehmen. Neben frischen GPS Daten gibt es dann hoffentlich auch ein paar tolle (bewegte) Bilder. Dieses Projekt wird bis Ende 2021 dauern.

Derzeit habe ich erste Versuche rund um Google Streetview gestartet. Viele BIKE2BER Radrouten sind nicht von Google Streetview vermessen und ich glaube, die 360Grad Bilder können bei der Streckenplanung gut weiterhelfen. Die BIKE2BER Streetviews erkennt ihr an dem BIKE2BER Logo auf der Unterseite des Bildes.


Dezember 2020

Präsentation BIKE2BER Projekt an der TH Wildau vom 8. Dezember. (Video)

Als ich im Mai 2020 von einer Stiftungsprofessur Radverkehr an der TH Wildau erfuhr war mir klar, das BIKE2BER ein tolles Beispiel zu für zukünftige Studierende sein könnte und mein Wissen rund um die Radinfrastruktur am Airport, vielleicht auch den Professoren weiter helfen könnte.
Die „Stiftungsprofessur Radverkehr“ mit dem zukünftigen Master-Studiengang „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“ wird die Region um den BER prägen und verändern. Es wird in Zukunft viel mehr Wissen rund um das Thema Radverkehr und Anbindung / Vernetzung im Verkehrsnetz vorhanden sein und für mich war klar, dass BIKE2BER genau in diesen Studiengang passen könnte. Auch das Zukunftsprojekt cargoBIKE2BER.de verfolgt genau dieses intermodalen Ansatz. Nach ersten Gesprächen mit der TH im August, dufte ich Ende September die „Sommerradtour“ der TH Wildau zum BER führen. Es galt Professoren, Politikern und TH Mitarbeitern die Infrastruktur rund um den BER näher zu bringen und einen ersten Eindruck zu vermitteln, wo die TH ansetzen könnte. Die Tour verlief von der TH Wildau über Zeuthen, Eichwalde, Schulzendorf und Waltersdorf zum BER. Danach ging es zurück nach Eichwalde, wo wir von den Bürgermeistern Eichwalde und Schulzendorf sowie Vertretern der Gemeinde Zeuthen empfangen wurden. Dieser Termin war wichtig und die TH Wildau hat uns ein erstes Mal einen Einblick gegeben, welches Fachwissen da in Zukunft auf uns zurollen wird. Ich danke der TH Wildau herzlich für ihr Vertrauen in das BIKE2BER Projekt und die Möglichkeit, eine Etappe der deutschlandweiten Sommerradtour der Stiftungsprofessur Radverkehr führen zu dürfen.
Alle Infos und Bilder der Etappe gibt es HIER!


November 2020

Nach knapp einem Monat BER, habe ich mit Stefan Jacobs vom Tagesspiegel ein Interview über die aktuelle Situation für Radfahrer am BER geführt. Auch die Flughafengesellschaft (FBB) und die Gemeinde Schönefeld wurden um Statements gebeten. Dabei gab es vor erscheinen des Artikels das erste Mal einen aktiven Informationsaustausch zwischen Unternehmenskommunikation FBB und BIKE2BER. Die Flughafengesellschaft erkundigte sich zu aktuellen Daten und Zahlen von BIKE2BER.de und wir konnten diverse Fragen zum Thema Radverkehr am Flughafen klären. Für mich waren diese Gespräche ein erstes aktives Zeichen seitens der FBB. Wenn die Flughafengesellschaft weiterhin den Austausch mit ansässigen Radinitiativen sucht und deren Ratschläge annimmt, wird sich die Radinfrastruktur am Flughafen in Zukunft positiv entwickeln.


Der BER ist eröffnet! Für mich persönlich war es ein unglaublicher Tag, denn ich hatte Ende 2017 – als der Termin für Oktober 2020 bekannt wurde – das Gefühl, dass es nun wirklich losgehen könnte und ein Eröffnugstermin tatsächlich realistisch erscheint. Ein Indikator dafür war eine erste erfolgreiche TÜV Abnahme der Brandschutzanlage. Das war für mich der Startschuss. Ich bewarb mich bei der Flugsicherung in Berlin und kündigte nach 10 Jahren meinen Job am Frankfurter Flughafen.


Die Eröffnung eines Flughafens mit zu erleben ist schon etwas besonderes. Die Eröffnung eines Großflughafens mit zu erleben ist schon etwas wirklich sehr besonderes. Die Eröffnung eines Großflughafens in einer Hauptstadt mit zu erleben ist absolut einmalig. Und die Eröffnung eines Großflughafens in einer Hauptstadt in Europa – in Deutschland miterleben zu dürfen! Das ist …ja was ist das eigentlich ? Es wird wohl vorerst nie wieder passieren.

Dieser 31.10.2020 war für Luftfahrtkinder wie mich ein Urknall. Es war nach den großartigen Luftverkehrsjahren mit TXL, THF, SXF, ILA, AIRBERLIN und GERMANIA endlich wieder so etwas wie ein Befreiungsschlag. Diese Eröffnung hat den Standort Berlin und damit die Luftfahrt im Osten von Deutschland endlich wieder relevant werden lassen.
Wir sind die Hauptstadt. Wir haben ein Drehkreuz. Wir können mit Business Lounges und gutem Retail Angeboten ein fantastisches Produkt anbieten. In Zukunft fliegt die Welt direkt nach Berlin!
Ich weiß, dass es in Zeiten von Corona und Krisenmodus sicherlich noch etwas dauern wird aber dieser Flughafen wird ab jetzt ganze Luftfahrtgenerationen prägen. Er wird viele Luftfahrtexperten zurück nach Berlin ziehen und wir werden München und Düsseldorf in nichts nachstehen. Zusammen mit dem DHL Drehkreuz Leipzig wird sich der Osten langfristig auch gegen die Infrastruktur in Hessen durchsetzen können.
Dieses Selbstbewusstsein fängt gerade erst an zu wachsen und ich glaube fest daran, dass sich in Zukunft jedes Kind im Umkreis von 50km um den BER herum, mindestens einmal im Leben damit beschäftigen wird, ob es vielleicht mal am BER arbeiten möchte.
Daher ist es nötig in naher Zukunft umfangreiche Jugendförderprogramme zum Thema Luftfahrt/BER zu starten und die Expertise an eine neue Generation weiter zu geben. Ich denke, dass BIKE2BER und BER-erfahren Grundpfeiler dieser Förderprogramme werden könnten.
Die Zukunft gehört der Flughafenregion BER und der Flughafengesellschaft!

Und was in dieser Region los war und ab jetzt los ist, konnte man im Oktober /November gut erkennen. Der Flughafen ist zu einem überregionalem Ausflugsziel geworden. Bis zu 6000 Besucher täglich, trotz Novemberwetter und viele kommen mit dem Fahrrad. Die Lage des BER ist nicht vergleichbar mit anderen Flughäfen. Eine 4 Millionen Stadt im Norden, ein kaum besiedelter Süden. Das Dahme Seeland im Osten und die Landeshauptstadt Potsdam im Westen. Sport und Kultur umgeben diesen Flughafen und das Gelände um den BER herum bietet einen großen Freizeitwert.
Schon in den ersten Tagen nach der Eröffnung hat sich gezeigt, dass die Infrastruktur für Radler nicht ausreichend ist! Zu enge Wege, zu wenig Fahrradstände, teil verwirrende Radverkehrsführung. Alles das, was wir schon damals im Dialogforum vorhergesagt hatten – ist eingetreten.
Aber gut- mit BIKE2BER gibt es eine erste, sinnvolle Beschilderung, mit dem ADFC aus Königs Wusterhausen gibt es viel Expertise und die Forderung nach Radschnellwegen zum BER, mit der TH Wildau und ihre Radverkehrsprofessur, gibt es eine ganz neue Bewegung in der Region. Alles das sind gute Zeichen und es wird nicht mehr lange dauern, bis die ersten positiven Veränderungen zu sehen sind.

Ich bin froh, jetzt und hier am BER zu sein.


Oktober 2020

Tolle Neuigkeiten für alle Radler am Flughafen! Vor einigen Tagen habe ich die Nachricht bekommen, dass die Beschilderung der BIKE2BER Routen zum Flughafen so gut wie abgeschlossen ist. Ich hatte schon im September eine erste E-Mail aus dem Kreisentwicklungsamt in Königs Wusterhausen bekommen, dass ich mal meine Augen offen halten solle und tatsächlich, Anfang September waren die ersten BIKE2BER Schilder sichtbar.
In den letzten 8 Wochen wurden dann auch Schilder in Königs Wusterhausen, Zeuthen, Schulzendort, Eichwalde und Schönefeld sichtbar. Damit ist ein wichtiger Schritt getan und endlich gibt es sein sinnvolle und klar zu erkennende Radroutenbeschilderung zum Airport. Der Aufbau der Schilder war gar nicht so einfach, denn durch das Double Roof Konzept (Flughafen Schönefeld Alt und der BER), müssen die Routen in zwei Richtungen beschildert werden. Es gibt nun also das grüne Fahrrad mit dem Richtungspfeil (hier ist eine Radroute), dann das BIKE2BER Symbol (du bist auf einer Route zum Flughafen) und neben dran ist noch ein Feld frei, wo dann T1/2 bzw. T5 stehen wird. Wir hoffen sehr, dass sich durch diese einheitliche Beschilderung mehr Leute trauen zum Airport zu radeln und etwas mehr Licht in den Flughafenjungle kommt.
Ein großes Dankeschön gilt dem Dialogforum Schönefeld, dem Kreisentwicklungsamt in Königs Wusterhausen und natürlich der Flughafengesellschaft – insbesondere der Abteilung Umlandarbeit !

QR Codes am Flughafen:
Nicht alle Wege, Nebenstraßen oder Kreuzungen am Flughafen sind derzeit für Radfahrer oder Wanderer beschildert. Die BIKE2BER Schilder findet ihr meistens nur auf den Hauptrouten zum BER. Die Südseite des Flughafens ist z.B. kaum beschildert und teilweise verwirren „Durchfahrt Verboten“ Schilder die Radfahrer und Wanderer um so mehr. Da keine schnelle Lösung in Sicht ist – und manchmal auch keiner die Notwenigkeit einer Beschilderung sieht, weil: „da fährt doch eh keiner lang“ – hängen seit einer Zeit kleine QR Codes an der Süd- und Ostseite des Flughafens.
Diese kleinen A5 Blätter stellen die Frage, die sich viele Freizeitradler am BER stellen – Wo geht´s jetzt eigentlich lang ? Scannt man den QR Code mit der Handykamera, wird diese Frage schnell beantwortet. Man gelangt auf eine Übersichtsseite mit Informationen über den Standort und kleinen „nice to know“ Info´s über den Flughafen. Des Weiteren erhalte ich durch jeden Scan auch eine Info, wie viel in diesem Bereich gesucht wird und wo es sinnvoll sein kann, neue Schilder zu installieren.
Über die letzten Wochen kamen schon über 500 Scans zusammen und es freut mich, dass ihr die schönen Tage nutzt und Ausflüge zum BER macht.
Das QR Code System werde ich nach und nach erweitern, denn ich sehe auch, dass in manchen Bereichen, trotz Beschilderung, sehr viel gescannt wird und die Routenführung für viele nicht eindeutig ist. Da gibt es also noch Potential.

Ich wünsche euch viel Spaß, auch in der kalten Jahreszeit lohnt ein Ausflug zum Flughafen – vor allem, wenn ab dem 4. November die Südbahn in Betrieb geht!


September 2020

„Jeder, der das Terminal sieht – wird auch dahin finden!“ (Engelbert Lütke Daldrup, Flughafenchef)
Vor einigen Tagen hatte ich die Chance bei einer Inforadio Websession mit Engelbert Lütke Daldrup zu sprechen.
In dem einstündigen Gespräch hatten 10 Teilnehmer die Möglichkeit alle Fragen rund um den Flughafen zu stellen. Ich hatte mich ein bisschen auf das Gespräch vorbereitet und wollte natürlich wissen, ob Herr Lütke Daldrup das BIKE2BER Projekt kennt.
Da ich nicht gleich mit der Tür in Haus fallen wollte, fragte ich ihn erstmal wie die FBB (Flughafengesellschaft) zum Thema Radverkehr steht und was für die Mitarbeiter in diesem Zusammenhang getan wird. Neben einer „guten Infrastruktur“ für Radfahrer am Flughafen, sprach Lütke Daldrup noch über das Bikeleasing Programm des Flughafens, das derzeit ca. 50 Mitarbeiter nutzen. Nur um es mal einzuordnen – die FBB hat heute gut 2000 Mitarbeiter. Am Ende betonte er noch mal, dass die FBB das Radfahren zum Airport unterstützt!
Interessant, auf meine Nachfrage, ob er auch schon mal zum Airport geradelt ist und die Probleme und unbeschilderten Wege kenne, antwortete er, dass er gut 25Km von Flughafen entfernt wohnt und das Rad für ihn derzeit nicht in Frage kommt. Des Weiteren würde „jeder, der das Terminal sieht – auch dahin finden“.
Schade, denn diese Ansicht ist grundsätzlich falsch.
Aus meinen Erfahrungen und Daten kann ich sehr gut erkennen, dass viele Leute auch unmittelbar vor dem Terminal noch nach dem Weg suchen! Die Wege zum Airport sind also alles andere als logisch. Natürlich fragte ich ihn auch nach BIKE2BER, immerhin sind die ersten BIKE2BER Routen beschildert (auch am Airport) aber
– nein – leider kannte er das Proejkt nicht. Naja, sei es ihm so kurz vorder Flughafeneröffung verziehen!
Meine Kommunikation mit der FBB läuft vor allem über die Abteilung „Umlandarbeit“ und die Pressesprecher. Damit wissen die Leute von BIKE2BER und BER-erfahren, die es auch wissen müssen. Das ist viel wert.
Die anderen Teilnehmer stellten auch interessante Fragen. Am lustigsten war eine Frage, warum der BER nicht der erste Airport werden könnte, der nicht nach Parfüm stinke. Lütke Daldrup antwortete schmunzelnd „mit dem Retail Geschäft verdiene man halt Geld und daher wird auch der BER an der einen oder anderen Stelle nach Parfüm riechen“.
Und so endete eine tolle Stunde und ich bin sehr dankbar, dass sich Herr Lütke Daldrup Zeit genommen hat. Was ich ein bisschen schade fand war, dass das Inforadio die Session mit der Überschrift „immer die gleichen Fragen“ betitelte. Während des Gesprächs sagte der Moderator nämlich, dass er es toll findet, dass es so viel um Verkehrsthemen und Infrastrukturthemen ginge. Die einzigen „immer gleichen Fragen“ stellte eigentlich nur der Moderator selber. Schade.


August 2020

Am 2. August fanden Dreharbeiten rund um die BER-erfahren Tour statt. Ein RBB „Brandenburg aktuell“ Team mit Reporter Christofer Hameister begleitete die Fahrradtour.
Mit dabei war auch Robert, ein 747 Pilot aus Frankfurt, der gerne alle Fragen zum Thema Fliegerei beantwortete. Die Tour war ein großer Spaß und ich danke allen Beteiligten sehr!
Durch solche Beiträge werden die Themen Radverkehr und Flughafen weiter zusammenrücken.
Ich danke dem RBB für die große Unterstützung!


Juli 2020

Vielen Dank an alle Teilnehmer der BER-erfahren Tour. Die ersten Touren im Juli haben viel Spaß gemacht und langsam kommt auch etwas Routine in den Ablauf und das Timing. Vielen Dank für eure Geduld und die vielen, tollen Tipps im Feedback. Das hat mir sehr geholfen.
Am 2. August findet nun eine ganz besondere Tour statt! Zum einen wird Robert (Boeing 747 Pilot) die Tour als Experte begleiten, zum anderen hat sich auch das RBB Fernsehen angemeldet! Christofer Hameister und sein Team werden die Tour mit der Kamera begleiten und einen Beitrag für die Abenschau im RBB filmen.
Ich freue mich sehr auf diesen Termin!

Update: Termin ausgebucht! Vielen Dank für euer großes Interesse! Es wird in Zukunft auch weitere Termine mit Piloten geben.


Juni 2020

BER-erfahren ist online! Ich bin sehr glücklich Euch die erste geführte Radtour um den zukünftigen Hauptstadtflughafen vorstellen zu können. Schon lange suchte ich nach einem passenden Konzept für eine geführte Radtour und durch die Unterstützung des 45über Null Cafés ist es nun soweit. Start und Ziel ist das 45über Null Café und dann geht es im Uhrzeigersinn um das Flughafengelände. Ca 3,5 Stunden wird eine Tour dauern und neben vielen Infos rund um den Flughafen und die Region, warten tolle Fotomotive auf die Teilnehmer.
Ende Juni beginnen in Berlin und Brandenburg die Sommerferien und ich denke mit den verschiedenen Terminen an Wocheneden und in der Woche, wird jeder eine Lücke in seinem Terminkalender finden. Um viel E-Mailverkehr und Zeit zu sparen wird die Tour über ein Buchungssystem gebucht und bezahlt. Solch ein Buchungssystem ist relativ teuer und daher habe ich Optionen wie z.B. „Warenkorb“ (mehrere Touren gleichzeitig buchen) derzeit nicht aktiv. Sollten sich die BER-erfahren Tour ordentlich etablieren, wird es auch Erweiterungen im Buchungssystem geben. Danke für euer Verständnis.
Hinter solch einen Projekt steht natürlich auch ein Gewerbe. Ich habe also gegründet und investiert aber anhand der Buchungszahlen der ersten Touren bin ich überzeugt, dass meine Annahme richtig war, dass Ihr große Lust auf geführte Touren um den BER habt 😉
Am 16. Juni gab es einen BER-erfahren Termin mit der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ). Zusammen mit Sven Böhme (45über Null) und der Journalistin Josefine Sack sind wir die BER-erfahren Runde abgefahren und Sven und ich haben die Strecke und das Konzept vorgestellt.
Herausgekommen ist ein toller Artikel – ein dickes Danke an Josefine und die MAZ Redaktion !
BER-erfahren ist online, yeah! Das war ne Menge Arbeit. Jetzt freue ich mich auf viele, unfallfreie und fröhliche Runden mit Euch!
Bucht euch ein Ticket und erlebt die Airportregion auf eine ganz neue Art und Weise.

Die erste Tour – eine Testfahrt – findet am Sonntag, dem 5. Juli um 12Uhr statt.
Alle weiteren Termine werden zeitnah auf BER-erfahren.de eingetragen.

Die TH Wildau bietet ab dem Sommersemester 2021 einen Studiengang zum Thema „Radverkehr“ an. Schwerpunkt des Studiums ist „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“. Intermodale Mobilität bedeutet, dass auf einem Weg mehrere Verkehrsmittel genutzt werden. BIKE2BER verfolgt mit dem Zukunftsprojekt cargoBIKE2BER solch einen Ansatz.
Am 3. Juni – dem Weltfahrradtag – könnt ihr euch von 11:30-12:30Uhr in einem Webinar zum Studiengang informieren.
Zum Webinar hier Klicken!


Mai 2020

Rotberg – BER
Kiekebusch – BER

Corona ist für viele von uns unbequem aber gegen eine kleine Tour auf dem Fahrrad hat weder das Virus- noch unsere Bundesregierung etwas einzuwenden. Und so sieht man jeden Tag und besonders am Wochenende, wieder richtig viele Radfahrer rund um den zukünftigen BER radeln. Nicht nur die vielen „eingepackten“ Flugzeuge auf dem Vorfeld locken Besucher an, nein, auch das sehr verkleinerte -aber immerhin geöffnet- 45über Null oder die Nachricht über die finale Abnahme und die ersten Probetests am BER bringen viele Radler in die Region.
Auch ich sitze im Sattel und nutze das schöne Wetter um Streckenfotos zu machen oder kurze Strecken, wie die von Kiekebusch oder Rotberg, neu zu vermessen. Ich bin dabei nie allein, viele genießen das schöne Wetter und haben ihre Fahrradakkus aufgeladen oder Rennmaschinen geputzt. Leider fällt mir jetzt wieder besonders auf, wie viele immer wieder nach dem Weg fragen oder schauen und wie unklar weiterhin viele Routen zum BER sind.
Daher sitze ich derzeit auch viel vor dem Rechner und arbeite an den Daten für die Website. Die GPS Daten sind vor einigen Monaten von Gpsies zu AllTrails umgezogen und jede Route muss neu angepasst werden. Dazu gibt es neue Maps bei Alltrails und ich finde das ist alles recht kompliziert geworden. Nebenbei müsst ihr Euch für den Route Download (außer für Garmin Geräte) auch bei Alltrails anmelden und das will ich in Zukunft umgehen. Ich hoffe im Sommer mit einer Lösung hier auf der BIKE2BER Website dienen zu können.

Ich wünsche Euch einen schönen und unfallfreien Frühling und hoffe, dass ihr gesund und mit vielen Kilometern in den Beinen durch diese Zeit kommt.
Alles Gute!
Marius

Januar 2020 – April 2020

Pause


Dezember 2019

Zeuthen Glüht ist das dritte und letzte Projekt in 2019. Zusammen mit der Gemeinde Zeuthen, den Kita Förderverein kleien Waldgeister, der Sparkasse Zeuthen und Gewerbetreibenden aus der Miersdorfer Chaussee, organisiert BIKE2BER einen weiteres kleines Event zur Belebung der Miersdorfer Chaussee. Heißer Glühwein für die Erwachsenen, einen Puppenspieler für die Kinder und leckere warme Waffeln für alle, ist das Rezept für das kleine Get-Togehter vor Weihnachten. Ich bedanke mich für ein tolles Jahr voller Unterstützung durch viele Helfer und vor allem durch die Gemeinde Zeuthen.


November 2019

– Wildau – BER
– Designanpassungen



Oktober 2019

– Großbeeren – BER
– Rangsdorf – BER

BIKE2BER im Dialogforum Schönefeld.
Nachdem die FBB (Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg) BIKE2BER als offizielle Radkarte zum BER anerkannt hatte, gab es mehrere Gespräche darüber die Radrouten im Dialogforum vorzustellen. Ende Oktober war es dann soweit.
Im Verkehrsausschuss AG3 konnte ich vor Vertretern der Gemeinden im Landkreis Dahme-Spreewald (LDS)- und Teltow Fläming (TF), Vertretern des Landes Brandenburg, dem Kreisentwicklungsamt Königs Wusterhausen, der Umlandabteilung des Flughafens BER, dem ADFC Königs Wusterhausen und InfraVelo aus Berlin einen kurzen Vortrag zum Thema BIKE2BER halten.
BIKE2BER wurde durchweg positiv bewertet und es gab durchaus konstruktives Feedback. Auf jeden Fall haben die Verantwortlichen des Dialogforums die richtigen Leute an einen Tisch gebracht und allein das ist viel wert. Ob der ADFC oder InfraVelo, es hätte ewig gedauert die richtigen Ansprechpartner zu finden und so saßen wir alle nebeneinander.
Hauptthema der AG3 Sitzung war die kurz zuvor veröffentlichte Verkehrsstudie „Grundlagenermittlung Verkehr“ von SPV Spreeplan. Diese zeigt ganz deutlich, dass vor allem die Berufspendler aus der Region rund um den Airport ein großes Potential für BIKE2BER bieten und es sich lohnt an diesem Projekt festzuhalten.
Herzlichen Dank für die Einladung in das Dialogforum SXF!


BIKE2BER und die Gemeinde Zeuthen veranstalten am 30.10 für alle Bürger aus Zeuthen und Umgebung ein Kürbislichterfest. Ziel ist es die Miersdorfer Chaussee ein weiteres Mal den Bürgern zur Verfügung zu stellen und zusammen mit Kindern und Eltern einen schönen Halloweenkürbis zu schnitzen.
Mit Aktionen wie „Zeuthen Slack“ oder dem Kürbislichterfest möchte ich zeigen, dass BIKE2BER mehr kann als nur Radrouten zu zeigen. Soziale Projekte in der BER Region zu entwerfen und zu fördern wird in Zukunft ein fester Bestandteil des BIKE2BER Konzepts sein. Vielen Dank an die Gemeinde Zeuthen für die schöne und problemlose Zusammenarbeit.



September 2019

– Übersicht/Erklärungskarte BIKE2BER.de

  • BIKE2BER.de zeigt die sichersten Fahrradrouten zum BER Terminal
  • der Fokus liegt dabei auf die zahlreichen Berufspendler und Freizeitradler, die den BER – schon heute – als Arbeitsstätte oder Ausflugsziel anfahren
  • zum ersten Mal gibt es mit der BIKE2BER.de Karte einen landkreisübergreifenden Überblick von Radrouten zum Flughafen
  • es wird dabei besonders darauf geachtet, dass die Routen viele Fahrradwege oder verkehrsarme Nebenstraßen enthalten
  • gefährliche Landstraßen, Baustellen oder Hauptverkehrswege ohne Fahrradwege werden weitestgehend vermieden
  • BIKE2BER Routen werden 2020, durch das Amt für Kreisentwicklung und Tourismus in Königs Wusterhausen, weiträumig (Landkreis Dahme Spree) ausgeschildert!



August 2019

Zeuthen Slack ist ein Versuch die Miersdorfer Chaussee zu beleben. Die Straße hat, durch eine große Baustelle, an Attraktivität für die Bürger verloren. Zusammen mit der Gemeinde Zeuthen wurde ein kleines Fest auf die Beine gestellt, mit einer Hüpfburg für die Kids, Slacklines für die Jugend und Sitzgelegenheiten für die Älteren. Die Bürger aus Zeuthen und Umgebung sollen sich am 1. Spetember ein Stück weit „ihren Raum“ in dieser Starße zurückerobern. Vielen Dank an die Gemeinde Zeuthen für die umfangreiche Hilfe bei der Orga.



Juli 2019

– BIKE2BER bekommt einen riesen Schub Rückenwind!
Durch das Kreisentwicklungsamt (Königs Wusterhausen) und die FBB kann eine flächendeckende Ausschilderung (10x10cm Blechschild) realisiert werden
– Derzeit finden weitere Gespräche mit Gemeindevertretern, Ämtern und Bürgermeistern/innen statt um BIKE2BER in der Region bekannt zu machen

10x10cm Blechschild zur Beschilderung der BIKE2BER Routen




Juni 2019

– Mittenwalde – BER

– BIKE2BER.de wurde von der FBB (Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg) offiziell als Radkarte anerkannt.
Entweder BIKE2BER in der FBB Suchleiste eingeben oder auf diesen Link klicken

– Die BIKE2BER.de Sticker sind da

Du willst BIKE2BER Sticker für dein Auto, Ladenfenster oder Briefkasten? Kein Problem!
Schicke uns deine Adresse per Email und wir senden dir die Sticker kostenlos zu.
(Wir distanzieren uns von jeglicher Beklebung fremden Eigentums.)


Mai 2019

– diverse Kartenanpassungen
– Britzer Garten – BER



April 2019

-Alexanderplatz – BER
– Lichtenrade – BER
– Grünau – BER
– Zeuthen – BER
– Rudow – BER
– Eichwalde – BER
– Blankenfelde/Mahlow -BER
-Königs Wusterhausen – BER
– 45-Über-Null Route

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