Wähle eine Tour oder Scrolle nach unten um Bilder und alle Tourinfos zu erhalten!

BER erfahren
Eröffnungstour #2
Samstag, 7.November // 10:30 Uhr
Start am BER Terminal 1 !


——————————————–

Die Strecke

Die kürzeren Wintertouren führen entlang der neuen Südbahn – mit vielen Radwegen, einigen Schotterpisten und tollen Fotomotiven.


——————————————–

Tourguide

Hi! Schön, dass Du vorbeischaust. Ich bin Marius und führe die
„BER-erfahren“ Tour. Ich arbeite bei der Deutschen Flugsicherung in Schönefeld und bin leidenschaftlicher Radfahrer. Mit meinem Radprojekt BIKE2BER.de finden jedes Jahr viele Pendler und Freizeitradler den richtigen Weg zum bzw. um den BER herum. Trotzdem bleiben die meisten Zaungäste mit vielen Fragezeichen zurück und da dachte ich mir, warum nicht das Schöne mit dem Nützlichen verbinden ? – Radfahren und etwas über den Flughafen und die Region zu erzählen.
Das Ergebnis heißt – „BER-erfahren“.

Tourguide Marius :
31 Jahre alt, aufgewachsen in Fürstenwalde, 2008-2018 Fraport AG Frankfurt-Main Airport. Seit 2018 Deutsche Flugsicherung Schönefeld/BER.


——————————————–

Wie was wo ?

ACHTUNG! Neuer Treffpunkt ab 7. November 2020
Ab dem 7.November 2020 beginnen alle Touren vor dem BER Terminal 1 am Berlin Brandenburg Airport Center (BBAC). Das BBAC befindet sich gleich neben dem Terminal 1 und ist leicht zu finden. Die Google Maps Koordinaten findet ihr ->HIER <-

Parken:
Es gibt am BER zwei Parkhäuser (P7/P8) direkt neben dem BBAC , eine Übersicht aller Parkhäuser und Tickets gibt es -> HIER <-
Wer eine Alternative sucht, kann auch im Industriegebiet Waltersdorf parken und dann ca. 15 Minuten bis zum Treffpunkt radeln.

Anfahrt mit der Bahn:
Wer mit der S-Bahn oder dem Regio zur Tour kommt, kann direkt am Terminal 1 aussteigen und muss dann nur wenige Meter bis zum BBAC mit seinem Fahrrad laufen. Eine Übersicht aller Zugverbindungen zum BER gibt es ->HIER<-

Ablauf:

Die Wintertouren (kurze Touren) sind ca 2,5 Stunden lang und es können maximal 15 Teilnehmer mitfahren.
Jedes Fahrrad benötigt ein Ticket.

Kinder und Jugendliche:
Das Mindestalter für die Tour beträgt 13 Jahre. Jugendliche vom 13-18 Lebensjahr können vergünstigt über das Familienticket teilnehmen.
Deine Kinder sind noch sehr jung und sitzen im Anhänger oder Cargobike? Dann benötigst du nur ein Ticket für dein Fahrrad.

Die Wintertouren enden nach ca. 2-2,5h am 45 Über Null Café – dort kann aufgetankt werden!

Besucherterrasse:
Ab dem 7. November 2020 beginnt jede Tour mit einem Besuch auf der Besucherterrasse (wenn geöffnet) im Terminal 1. Wir treffen uns am BBAC und gehen dann gemeinsam auf die Terrasse. Derzeit ist die Besucherterrasse noch KOSTENLOS! Es findet KEINE Sicherheitskontrolle statt.
Alle Info´s zur Besucherterrasse gibt es ->HIER<-

Der Rückweg, vom 45 über Null Café zum BER, kann entweder mit dem Fahrrad – oder eine Station per S-Bahn (Waßmannsdorf -BER) zurückgelegt werden.


Die Tour verläuft in einem gemächlichen Tempo vorbei an:

  • BER Terminal 1
  • BER „Runway3“
  • ILA Gelände
  • Selchow „alter Air Berlin“ Hangar
  • 45über Null Café

Die BER-erfahren Tour beschäftigt sich mit den Themen : Flughafen, Natur, Region und Radverkehr.


Muss ich mein Fahrrad mitbringen ? Welche Fahrräder sind geeignet ?

Bitte bringt eure eigenen Fahrräder mit, der Flughafen bzw. das 45 über Null Café verfügen derzeit über keinen Fahrradverleih. Grundsätzlich kann die Tour mit allen herkömmlichen Fahrrädern befahren werden. Rennräder sind nicht geeignet. Ich selber fahre die Tour mit einem Cargo E-Bike.



——————————————–

Buchung und Bezahlung

Die Tour kann bei der online Buchung ausschließlich über PayPal gezahlt werden. Solltest du kein Paypal haben, kannst du mir gerne deinen Wunschtermin (siehe Buchungsseite ) und die Anzahl der Tickets per Email senden. Das Geld kann dann per Überweisung eingezahlt werden und ich sende Dir eine Bestätigung, sobald das Geld eingegangen ist.



——————————————–

Schlechtes wetter / technische probleme / Toiletten / Notfälle

Schlechtes wetter

Sollte es in Strömen regnen oder ein Schneesturm drohen und die Tour muss abgesagt werden, dann informiere ich Euch zeitnah per E-Mail oder Telefon. Eure Tickets behalten die Gültigkeit und wir werden versuchen, einen Ausweichtermin zu finden. Sollte kein Ausweichtermin gefunden werden, wird der Ticketpreis erstattet.

Technische Probleme

Niemand ist 100% geschützt vor einem Defekt oder einem platten Reifen. Ich selbstverständlich auch nicht. Sollte ein Fahrrad defekt sein und es keine schnelle Lösung geben, so kann meist ein Rücktransport des Fahrrads (inkl. Fahrer) zum 45über Null kurzfristig organisiert werden. Bei einem technischen Defekt und einem daraus resultierenden Abbruch der Tour, wird der Ticketpreis nicht erstattet.

Toiletten

Während der Tour gibt es immer wieder Möglichkeiten im Terminal oder in Restaurants Waschräume und Toiletten aufzusuchen. Lediglich im Bereich Südbahn „Runway3“ gibt es nur uns und die Natur.

Notfälle

Grundsätzlich ist zu sagen, ihr unternehmt diese Tour auf eigene Gefahr. Ihr seid dafür verantwortlich, dass eure Bikes und euer Equipment den Standards entsprechen und sicher sind. Sollte es zu einem Unfall oder Notfall kommen, wird uns die Rettungswache in Schönefeld weiterhelfen.


——————————————–

Überzeugt ? Super !

BER erfahren
Als Teamtag oder Firmenevent

.

.




Weitere Termine folgen…

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close